Sortierung:

Becher, Johannes R.: Der tote Wald - Naturgedichte - Aspektgeleitete Analyse eines literarischen Textes

€ 3.50

Erschienen am: 20.02.2013
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 8
EFODEKL0089

Es handelt sich um eine Klassenarbeit zu Johannes R. Bechers Gedicht „Der tote Wald“, die in Jahrgangsstufe 8 in Unterrichtsreihen zum Thema „Naturlyrik“ eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und deuten mit Hilfe von Leitfragen inhaltliche, formale und sprachliche Aspekte des Gedichtes.

Die Klassenarbeit umfasst das zu analysierende Gedicht sowie Hinweise zur Bepunktung und Benotung der Klassenarbeit.

Diesen Artikel merken

Bichsel, Peter: Der Milchmann - Kurzgeschichten - Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem, produktionsorientiertem Schreibauftrag

€ 3.50

Erschienen am: 15.08.2013
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 9
EFODEKL0099

Es handelt sich um eine Klassenarbeit zu Peter Bichsels Kurzgeschichte „Der Milchmann“, die in der Jahrgangsstufe 9 in Unterrichtsreihen zu den Themen „Kurzgeschichten“ bzw. „Alltägliche Katastrophen“ eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Gesprächsverhalten und die Beziehung der dargestellten Figuren. In einem zweiten (produktionsorientiertem) Arbeitsauftrag verfassen die Schülerinnen und Schüler einen Dialog zwischen den beiden Figuren der Kurzgeschichte.

Der Vorschlag umfasst den Text der Kurzgeschichte, einen ausführlichen (tabellarischen) Bewertungsbogen sowie Vorschläge zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.

Diesen Artikel merken

Bichsel, Peter: San Salvador - Kurzgeschichten - Aspektgeleitete Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag

€ 3.50

Erschienen am: 19.03.2013
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 8 bis 9
EFODEKL0098

Es handelt sich um eine Klassenarbeit zu Peter Bichsels Kurzgeschichte „San Salvador“, die in Jahrgangsstufe 8 oder 9 in Unterrichtsreihen zum Thema „Kurzgeschichten/Alltägliche Katastrophen“ eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen beschreiben und deuten mit Hilfe von Leitfragen inhaltliche, formale und sprachliche Aspekte der Kurzgeschichte.

Die Klassenarbeit umfasst die zu erarbeitende Kurzgeschichte sowie Hinweise zur Bepunktung und Benotung der Klassenarbeit.

Diesen Artikel merken

Böll, Heinrich: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral - Kurzgeschichten und Kurzprosa - Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag

€ 3.50

Erschienen am: 08.01.2013
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 8 bis 9
EFODEKL0071

Die Klassenarbeit zu Heinrich Bölls Erzählung „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ umfasst zwei Arbeitsaufträge, die inhaltlich miteinander verbunden sind.

Die SchülerInnen verfassen (ausgehend von einem Textauszug) zunächst eine Analyse der Erzählung. In einem anschließenden Schreibauftrag beurteilen sie das Verhältnis der Figuren zum Thema „Arbeit“. Die Klassenarbeit kann in Klasse 8 und 9 in Unterrichtsreihen zum Thema „Kurzgeschichten“ eingesetzt werden. Eine zuvor erfolgte Auseinandersetzung der SchülerInnen mit dem Thema „Berufswelt“ ist für die Bearbeitung der zweiten Aufgabe hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

Der Klassenarbeitsvorschlag beinhaltet einen ausführlichen tabellarischen Bewertungsbogen sowie Vorschläge zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.

Diesen Artikel merken

Borchert, Wolfgang: Das Brot - Umgang mit Kurzgeschichten - Aspektgeleitete Analyse eines literarischen Textes

€ 3.50

Erschienen am: 20.12.2012
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 8 bis 9
EFODEKL0056

Es handelt sich um eine Klassenarbeit zu Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte „Das Brot“.

Die Klassenarbeit kann in den Jahrgangsstufen 8 und 9 in Reihen zum Thema „Kurzgeschichten“ eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Kurzgeschichte unter vorgegebenen Kriterien und nehmen eine abschließende Bewertung vor.

Der Klassenarbeitsvorschlag umfasst den zu bearbeitenden Text sowie einen ausführlichen Bewertungsbogen mit Hinweisen zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.

Diesen Artikel merken

Boyne, John: Der Junge im gestreiften Pyjama - Charakterisierung einer literarischen Figur

€ 3.50

Erschienen am: 15.10.2012
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 8
EFODEKL0030

Es handelt sich um einen Vorschlag für eine Klassenarbeit zu John Boynes Jugendroman „Der Junge im gestreiften Pyjama“, die in Kursen der Jahrgangsstufe 8 eingesetzt werden kann, die mit der Textsorte Charakterisierung vertraut sind.

Der Vorschlag umfasst die zu analysierenden Textstellen sowie einen ausführlichen tabellarischen Bewertungsbogen und Vorschläge zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.

[Anmerkung: Die Textverweise im Bewertungsbogen beziehen sich auf die Buchausgabe des Romans].

Diesen Artikel merken

Brambach, Rainer: Känsterle - Kurzgeschichten - Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem, produktionsorientiertem Schreibauftrag

€ 3.50

Erschienen am: 30.05.2013
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 9
EFODEKL0100

Es handelt sich um eine Klassenarbeit zu Rainer Brambachs Kurzgeschichte „Känsterle“, die in der Jahrgangsstufe 9 in Unterrichtsreihen zu den Themen „Kurzgeschichten“ bzw. „Alltägliche Katastrophen“ eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Gesprächsverhalten und die Beziehung der dargestellten Figuren. In einem zweiten (produktionsorientiertem) Arbeitsauftrag verfassen die Schülerinnen und Schüler einen inneren Monolog aus Figurensicht.

Der Vorschlag umfasst den Text der Kurzgeschichte, einen ausführlichen (tabellarischen) Bewertungsbogen sowie Vorschläge zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.

Diesen Artikel merken

Bürger, Gottfried August: Der Bauer (1776) - Lyrik des Sturm und Drang / politische Lyrik - Aspektgeleitete Analyse eines literarischen Textes

€ 3.50

Erschienen am: 20.12.2012
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 9 bis 10
EFODEKL0074

Es handelt sich um eine aspektgeleitete Gedichtanalyse zu Gottfried August Bürgers Gedicht „Der Bauer“ (1776).

Die Klassenarbeit kann in den Jahrgangsstufen 9 oder 10 in Unterrichtsreihen zu den Themen „Lyrik des Sturm und Drang“ oder „Politische Lyrik“ eingesetzt werden.

Der Vorschlag umfasst den Text des Gedichtes, einen tabellarischen Bewertungsbogen zur Inhalts- und Darstellungsleistung sowie Vorschläge zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.

Diesen Artikel merken

Droste-Hülshoff, Annette von: Die Judenbuche - Charakterisierung einer literarischen Figur mit fortgeführtem Schreibauftrag

€ 3.50

Erschienen am: 05.10.2012
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 8 bis 9
EFODEKL0005

Die Klassenarbeit zu Annette von Droste-Hülshoffs Novelle „Die Judenbuche“ umfasst zwei Arbeitsaufträge, die inhaltlich miteinander verbunden sind.

Die SchülerInnen verfassen (ausgehend von einem Textauszug) zunächst eine Charakterisierung der Figur Johannes Niemand. In einem anschließenden produktionsorientierten Schreibauftrag beurteilen sie Johannes' Verhalten und Entwicklung aus Figurenperspektive.

Die Klassenarbeit kann in Klasse 8 (eventuell auch noch in Klasse 9) in Unterrichtsreihen zu „Die Judenbuche“ eingesetzt werden. Die Textsorte „Charakterisierung“ sollte den SchülerInnen vertraut sein.

Der Klassenarbeitsvorschlag beinhaltet einen ausführlichen tabellarischen Bewertungsbogen sowie Vorschläge zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.

Diesen Artikel merken

Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame - Aspektgeleitete Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag

€ 3.50

Erschienen am: 20.01.2014
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 9
EFODEKL0133

Es handelt sich um eine Klassenarbeit zu Friedrich Dürrenmatts Drama „Der Besuch der alten Dame“, die in Deutschkursen der Mittelstufe (insbesondere in Klasse 9) eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler geben im ersten Arbeitsauftrag den Inhalt der vorliegenden Textstelle strukturiert wieder. In einem anschließenden Arbeitsauftrag analysieren sie das Gesprächsverhalten der Figuren in dieser Szene.

Die Klassenarbeit umfasst den zu analysierenden Textausschnitt sowie Hinweise zur Bepunktung und Benotung der Klassenarbeit.

Diesen Artikel merken

Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker - Aspektgeleitete Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag

€ 3.50

Erschienen am: 27.01.2014
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 8 bis 9
EFODEKL0134

Es handelt sich um eine Klassenarbeit zu Friedrich Dürrenmatts Roman „Der Richter und sein Henker“, die in Deutschkursen der Mittelstufe eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler analysieren im ersten Arbeitsauftrag eine zentrale Textstelle des Romans. In einem anschließenden produktionsorientierten Arbeitsauftrag verfassen sie aus Figurensicht eine Beerdigungsrede für die Figur Schmied.

Die Klassenarbeit umfasst den zu analysierenden Textausschnitt sowie Hinweise zur Bepunktung und Benotung der Klassenarbeit.

Diesen Artikel merken

Dürrenmatt, Friedrich: Romulus der Große - Dramatische Texte verstehen und erschließen - Durch Fragen bzw. Aufgaben geleitet aus kontinuierlichen Texten Informationen ermitteln, Informationen vergleichen, Textaussagen deuten und abschließend reflektieren und bewerten

€ 3.50

Erschienen am: 22.11.2012
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 9
EFODEKL0010

Achtung: Text aufgrund der Länge nicht enthalten!
Es handelt sich um eine Klassenarbeit zu Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie „Romulus der Große“, die in Jahrgangsstufe 9 eingesetzt werden kann.

Ausgehend von einer umfangreicheren Textstelle (Buchausgabe) verfassen die Schülerinnen und Schüler eine Charakterisierung der Figur des Theoderich. Sie können hierbei auf Leitfragen zurückgreifen. Dennoch sollte die Textsorte „Charakterisierung“ den Schülerinnen und Schülern vertraut sein.

Der Klassenarbeitsvorschlag beinhaltet einen ausführlichen tabellarischen Bewertungsbogen sowie Vorschläge zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.

Diesen Artikel merken

Eichendorff, Joseph von: Der frohe Wandersmann - Ich und die Natur - Gedichte beschreiben und deuten

€ 3.50

Erschienen am: 15.10.2012
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 8 bis 9
EFODEKL0008

Es handelt sich um eine aspektgeleitete Gedichtanalyse zu Joseph von Eichendorffs Gedicht „Der frohe Wandermann“.

Die Klassenarbeit kann in den Jahrgangsstufen 8 oder 9 in Unterrichtsreihen zu den Themen „Naturlyrik“ oder „Romantik“ eingesetzt werden.

Der Vorschlag umfasst den Text des Gedichtes und einen tabellarischen Bewertungsbogen zur Inhalts- und Darstellungsleistung sowie Vorschläge zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.

Diesen Artikel merken

Fontane, Theodor: Frühling - Naturgedichte - Aspektgeleitete Analyse eines literarischen Textes

€ 3.50

Erschienen am: 08.02.2013
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 8
EFODEKL0088

Es handelt sich um eine Klassenarbeit zu Theodor Fontanes Gedicht „Frühling“, die in Jahrgangsstufe 8 in Reihen zum Thema „Naturlyrik“ eingesetzt werden kann.

Die Schüler und Schülerinnen beschreiben und deuten mit Hilfe von Leitfragen inhaltliche, formale und sprachliche Aspekte des Gedichtes.

Die Klassenarbeit umfasst das zu analysierende Gedicht sowie Hinweise zur Bepunktung und Benotung der Klassenarbeit.

Diesen Artikel merken

Goethe, Johann Wolfgang von: Gefunden - Liebeslyrik - Aspektgeleitete Analyse eines literarischen Textes

€ 3.50

Erschienen am: 08.01.2013
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 9 bis 10
EFODEKL0073

Es handelt sich um eine aspektgeleitete Gedichtanalyse zu Johann Wolfgang Goethes Gedicht „Gefunden“ (1813).

Die Klassenarbeit kann in den Jahrgangsstufen 9 oder 10 in Unterrichtsreihen zum Thema „Liebeslyrik“ eingesetzt werden. Wegen der Einfachheit der Form sowie der Hilfen für eine biografische Erschließung der Gedichtaussage eignet sich die Klassenarbeit besonders gut für Klassen, die noch über wenig Erfahrung in der Erschließung von Gedichten haben.

Der Vorschlag umfasst den Text des Gedichtes, einen Sachtext sowie ein Bild als Interpretationshilfe, außerdem einen tabellarischen Bewertungsbogen zur Inhalts- und Darstellungsleistung sowie Vorschläge zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.

Diesen Artikel merken

Herrndorf, Wolfgang: Tschick - Aspektgeleitete Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag

€ 3.50

Erschienen am: 06.11.2013
Fach: Deutsch
Jahrgangsstufe: 8 bis 9
EFODEKL0129

Es handelt sich um eine Klassenarbeit zu Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“.

Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen Textauszug aus dem Roman aspektgeleitet und verfassen in einem abschließenden produktionsorientiertem Schreibauftrag einen inneren Monolog aus der Perspektive des Protagonisten.

Der Klassenarbeitsvorschlag umfasst den zu bearbeitenden Text sowie einen ausführlichen Bewertungsbogen mit Hinweisen zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.

Diesen Artikel merken